Foto: Norbert Henning

Radio-RD! trifft Andy Anderson

Andy Anderson

Soulful Dynamics

Im Jahre 1969 mit dem Titel "Mademoiselle Ninette" 30 Wochen in den deutschen Charts.

Norbert Henning zu Gast bei Andy Anderson. Er spricht über die Anfänge der Karriere und wie es war die Beatles von Platz 1 der deutschen Charts zu verdrängen.

Mitte der 60ger Jahre hatte eine Amateur- Band namens DYNAMIC CLUB in der liberianischen Hauptstadt Monrovia einen Talentwettbewerb gewonnen und war zur Top- Band des ganzen Landes avanciert.

Durch ihren Stellenwert in der Heimat ermutigt, wollten die Musiker ihr Glück auch in den USA versuchen. Dort wollten sie nicht nur Musik machen, sondern auch nebenbei Medizin studieren. Die Schwester des Schlagzeugers überredete die Band nach Deutschland zu kommen.

1969 kam die Gruppe per Schiff nach Hamburg. Jetzt wurde in Hamburger Musikclubs Musik gemacht. Zeit zum Studieren blieb jetzt nicht mehr.

Rolf Baierle, Manager und Produzent brachte sie mit Herbert Hildebrand und Achim Reichel von den Rattles zusammen. Der erste Schallplattenvertrag kam zu Stande. Herbert Hildebrand schrieb den Titel MADEMOISELLE NINETTE. Der Bandname wurde zu dieser Zeit in Soulful Dynamics geändert. Der jetzt neu entwickelte musikalischer Stil erwies sich schnell als eine perfekte Mischung aus gut tanzbarer afrikanischer Folklore, eingängiger Popsongs sowie Beat- Rhythmen und Stimmungs- Musik. Ihre erste Single mit dem Titel MADMOISELLE NINETTE schoss sofort auf Platz 1 der deutschen Charts und verdrängte von dort The Beatles.

Die Soulful Dynamics konnten sich dort damals 30 Wochen behaupten. Titel wie Saah Saah Kumba Kumba, Coconuts from Congoville, ANNABELLA und viele mehr, folgten. 1977 löste sich die Band wieder auf. Andy Anderson formierte die Band wieder neu und tritt heute sehr erfolgreich im TV und auf Oldie - Veranstaltungen auf. Auch als Entertainer tritt Andy Anderson auf Gala’ s auf.

In Pahlen, Schleswig- Holstein, betreibt Andy Anderson eine Naturheilpraxis.

Drei Tage nach meinem Interview traten die Soulful Dynamics im Fernsehen auf.